Blog

Was sind ETF?

Ein ETF („Exchange Traded Fund”) ist ein börsengehandelter Indexfonds, der die Wertentwicklung eines Index, wie beispielsweise des Dax, abbildet. Im Kern vereinen ETFs die Vorteile von Aktien und Fonds in einem Produkt. Ein ETF ist ein passiv gemanagtes Produkt, bei dem der Fondsmanager kein Stock-Picking betreibt. Gemeint ist damit ein spezieller Investmentfonds, der mittels eines Computeralgorithmus einen Aktienindex nachbildet. ETFs…

Warum ich keine Kreditkarten mehr benutze

Heute werde ich darüber sprechen, welche Zahlungsmethode für dich die Sicherste ist. Debitkarte, Kreditkarte oder doch lieber mit Bargeld zahlen, darüber machen sich die meisten Menschen keine Gedanken. Aber die Entscheidung darüber, welche Zahlungsmethode du benutzt, kann einen Unterschied von bis zu mehreren Tausend Euro ausmachen, positiv als auch negativ, je nachdem welche Zahlungsart du…

4 Gewohnheiten, die dich daran hindern finanziell erfolgreich zu sein

Heute werde ich vier Gewohnheiten mit dir teilen, die dich daran hindern, im Leben finanziell erfolgreich zu sein. Es kann dazu führen, dass Menschen, die in Armut leben, ihr ganzes Leben lang arm bleiben, weil sie diese Gewohnheiten nicht erkennen, die sie tagtäglich praktizieren. Diese vier Gewohnheiten haben mein Leben verändert. Nachdem ich sie erkannt…

Haushaltsbuch führen – so behältst du deine Finanzen im Blick

Ein Haushaltsbuch führen? Wieso das denn? Na aus einem ganz einfachen Grund. Wer einen genauen Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben, sprich über seine Finanzen haben möchte, kann sich nicht davor drücken. Mit einem Haushaltsbuch wirst du herausfinden, wofür du im Einzelnen dein Geld ausgibst und du erkennst womöglich deine Konsumgewohnheiten. Das Beste daran ist,…

7 Schritte zur Schuldenfreiheit und zum finanziellen Wohlstand

Du möchtest dich endlich aus deinem Schuldenberg befreien? Der beliebte Finanzexperte Dave Ramsey, der Moderator der Radiosendung „The Dave Ramsey Show“ schlägt vor, sieben „Baby Steps“ zu befolgen, während du deine Schulden abbezahlst und gleichzeitig Wohlstand aufbaust. Bevor ich jedoch auf die 7 Schritte des Schuldenmanagementplans eingehe, geben ich dir einen kurzen Überblick über Dave…


Meinem Blog folgen

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..